The main objective of this output is to develop an integrated and innovative Capacity Building Course to train craftswomen by providing them with skills and competences necessary to extend and improve their local small-scale business.

Ländliche und städtische Frauen, die traditionelles Kunsthandwerk herstellen, sind die treibende Kraft für den Erhalt und die Entwicklung dieser Gebiete, sowohl in kultureller als auch in wirtschaftlicher Hinsicht, da sie zur Bewahrung der Traditionen und zur Entwicklung des ländlichen Raums angesichts eines ständigen Prozesses der Entvölkerung beitragen.

Die Palette der hergestellten Produkte ist breit gefächert und umfasst beispielsweise Werkzeuge, Kleidung und Schmuck, Kostüme und Requisiten für Feste und darstellende Künste, dekorative Kunst, Musikinstrumente und Haushaltsutensilien sowie Spielzeug, sowohl zur Unterhaltung als auch zur Erziehung. Das kulturelle Erbe, das in diesen traditionellen Handwerken verkörpert ist, ist ein integraler Bestandteil jeder Nation: Viele Handwerker haben jedoch Schwierigkeiten, sich an die durch die Massenproduktion verursachte Konkurrenz anzupassen, und die Globalisierung stellt das Überleben traditioneller Formen der Handwerkskunst vor große Herausforderungen.

Women at Work wird daher all diese Probleme und Hindernisse berücksichtigen, um einen Kurs zu entwickeln, der speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet ist, die traditionelles Handwerk auf lokaler Ebene herstellen, deren Erfolg aber durch die Gefahren der Massenproduktion, das Fehlen einer unternehmerischen Denkweise und wenig Wissen über das Geschäftsumfeld außerhalb der lokalen Ebene behindert wird. Die Bedeutung digitaler Kompetenzen, transnationale Zusammenarbeit, E-Commerce, die sehr spezifischen Bedingungen von Kleinunternehmen und des Arbeitsmarktes in bestimmten Ländern: Diese und viele andere Themen werden die Hauptthemen des interaktiven und zugänglichen Trainingskurses sein, der dank des Projekts entwickelt wurde.

Ein Web-Portal, das dienen wird als:

– ein E-Learning-Tool zur Entwicklung/Verbesserung der unternehmerischen Fähigkeiten von arbeitslosen/gering qualifizierten Frauen;

– ein Online-Raum, in dem die Teilnehmerinnen interagieren und Wissen austauschen können, aber auch Unterstützung von Unternehmerinnen zu allen Themen suchen können, die mit der Entwicklung ihrer Geschäftsideen zusammenhängen;

– ein digitaler Raum, der auf der Idee des E-Commerce basiert und Frauen die Möglichkeit bietet, eine private unternehmerische Tätigkeit auszuüben.

Das One-Stop-Portal wird das Material des Capacity Building-Kurses beherbergen, einschließlich Artikeln zum weiteren Lernen. Das Portal wird in hohem Maße interaktiv sein und Online-Übungen und kurze Quizfragen enthalten. Multimedia-Ressourcen werden in hohem Maße genutzt, um auf die Bedürfnisse der Benutzer einzugehen, um die Benutzer einzubinden und die Informationen in ihnen zu verankern.

Darüber hinaus wird das One-Stop-Portal auch als innovatives Online-Forum dienen, in dem Frauen Unterstützung von Fachleuten zu allen Themen suchen können, die die Entwicklung ihres Unternehmens betreffen.

Die Entwicklung des One-Stop-Portals wird Expertise, Wissen und Best Practices zusammenführen, die Zusammenarbeit zwischen der Zielgruppe fördern, ein soziales Netzwerk zum Austausch von Ideen schaffen und Frauen dabei helfen, ihren ersten Schritt in die Welt des Unternehmertums zu machen.

Weibliches Unternehmertum ist ein vorwiegend kulturelles Konzept, das sich im Zeitalter der Globalisierung entwickelt hat. In den meisten Fällen bleibt erfolgreiches Unternehmertum jedoch eine überwiegend männliche Domäne.

Es ist daher absolut wichtig, sich daran zu erinnern, dass es viele positive Beispiele von Unternehmerinnen gibt, die mit ihrer Hartnäckigkeit und Zähigkeit erfolgreich waren. us diesem Grund besteht das Hauptziel von Intellectual Output 3 darin, Geschichten von Emanzipation, Aufopferung und Erfolg durch die Produktion eines digitalen Videos zu verbreiten.

Durch die Erfolgsgeschichten einiger Frauen, die Unternehmerinnen geworden sind, können andere Frauen ermutigt werden, ihr Geschäft zu verbessern oder sich auf ein neues erfolgreiches Abenteuer einzulassen.

Die Videos werden zeigen, dass die schwierigsten Ziele mit Hingabe, Zähigkeit und Ausdauer erreicht werden können.

Die Partnerschaft wird ein Drehbuch erstellen, um Interviews mit mindestens 14 erfolgreichen Unternehmerinnen in Europa zu führen. Schließlich werden 7 Kurzvideos gedreht, wobei jedes Video ein bestimmtes Thema darstellt:

  1. Den Markt erforschen, lernen, sich anzupassen
  2. Welche Möglichkeiten habe ich?
  3. Lohnt sich die Investition?
  4. Wie kann ich Misserfolge vermeiden?
  5. Fehler sind akzeptabel
  6. Weiter und schneller gehen
  7. Erfolg erreichen, hoch bleiben.

Die erfolgreichen Erzählvideos, die in digitalem Format erstellt wurden, werden mit englischen Untertiteln versehen, um sie auf die EU-Länder und die ganze Welt übertragbar und anpassbar zu machen. Diese Geschichten repräsentieren die kulturellen und sozialen Unterschiede in verschiedenen europäischen Gesellschaften, verkörpern aber das Hauptziel, für sich selbst und für andere einen Wert zu schaffen, im Sinne von persönlicher Erfüllung, aber auch von Wert in dem Gebiet, in dem sie sich befinden.

Self-Test of appropriateness as Entrepreneurs will be created in order to help W@W participants to evaluate their gained knowledge, approaches and attitudes on entrepreneurship challenges but also providing a feedback for their personal development.

OUTPUTS

The main objective of this output is to develop an integrated and innovative Capacity Building Course to train craftswomen by providing them with skills and competences necessary to extend and improve their local small-scale business.

Rural and urban women producing traditional craftsmanship are the driving force for the maintenance and development of these areas, both in cultural and economic terms, as they contribute to the preservation of traditions and the development of the countryside in the face of a constant process of depopulation.

The range of products created is wide and include for example tools; clothing and jewelry; costumes and props for festivals and performing arts; decorative art; musical instruments and household utensils, and toys, both for amusement and education. Cultural heritage embodied in these traditional crafts is an integral part of any nation: however, many craftspeople struggle to adapt to the competition caused by mass production and globalization poses significant challenges to the survival of traditional forms of craftsmanship.

Women at Work will thus take into consideration all of these issues and obstacles to develop a course specifically targeted to the needs of women that produce traditional handicrafts on a local level, but whose success is hampered by the perils of mass production, the lack of an entrepreneurial mindset and little knowledge of the business environment outside the local level. The importance of digital competences, transnational cooperation, e-commerce, the very specific conditions of small businesses and of the labor market in certain countries: these and many others will be the main subjects of the interactive and accessible training course developed thanks to the project.

A Web Portal which will serve as:

– an e-learning tool developing/enhancing the entrepreneurship skills of unemployed/ low-qualified women;

– an online space where participants will be able to interact, exchange knowledge, but also seek assistance from entrepreneurs in any related topic concerning developing their business ideas;

– a digital space based on the idea of e-commerce offering the opportunity to women to undertake a private entrepreneurial activity.

One Stop Portal, will host the Capacity Building Course material, including articles for further learning. The Portal will be highly interactive, containing on-line exercises and short quizzes. Multimedia resources will be highly exploited to respond to the needs of users, in order to engage the users and imprint the information in them.

In addition, One Stop Portal will also serve as an innovative online forum where women will be able to seek assistance from professionals in any related topic concerning development of their business.

The One-Stop Portal development will bring together expertise, knowledge and best practices, promote collaborations between the target group, create a social network for exchanging ideas, and help women to make their first step into the world of entrepreneurship.

Female entrepreneurship is a predominantly cultural concept, developed in the era of globalization. However, in most cases, successful entrepreneurship remains a predominantly male domain.

It is therefore absolutely important to remember that there are many positive examples of female entrepreneurs who, with their stubbornness and tenacity, have succeeded. For this reason, the main objective of Intellectual Output 3 is to make shared stories of emancipation, sacrifice and success through the production of digital video.

Through the success stories of some women who have become entrepreneurs, other women can be encouraged to improve their business or embark on a new successful adventure.

The videos will demonstrate that the most difficult goals are achieved with dedication, tenacity and perseverance.

The partnership will create a script to conduct interviews with at least 14 successful female entrepreneurs in Europe. Finally, 7 short videos will be made, as each video will represent a specific topic:

  1. Exploring the market, learning to fit in
  2. What opportunities do I have?
  3. The investment is worth it
  4. How to avoid failure?
  5. Μistakes are acceptable
  6. Go further and faster
  7. Reaching success, staying high

The successful narrative videos, made in digital format, will be subtitled in English to make them transferable and adaptable to EU countries and the world. These stories represent the cultural and social differences in different European societies, but embody the main objective of creating value for themselves and for others, in terms of personal fulfilment but also of value in the territory in which they are placed.

 

Self-Test of appropriateness as Entrepreneurs will be created in order to help W@W participants to evaluate their gained knowledge, approaches and attitudes on entrepreneurship challenges but also providing a feedback for their personal development.